Montag, 12. Oktober 2015

Drivers License Texas

Hey,
heute geht es mal um ein Thema der etwas anderen Art, wie man seinen Führerschein in den USA, genauer gesagt in Texas macht. In den meisten Staaten läuft es ähnlich ab, trotzdem sollte man sich erkundigen, wie alles in seinem Staat abläuft.
Die Voraussetzung um die Fahrschule in Texas zu Besuchen sind ganz einfach, man muss eine U.S. High School besuchen, dort eine normale Anwesenheit haben und mindestens 180 Tage in den USA verbringen. Der Preis von Fahrschule hängt ganz von der Schule ab. Ich habe allein für den Unterricht um die 170 $ bezahlt, was wirklich absolut garnierst im Gegensatz zu Deutschland ist. In den USA macht man allerdings nicht direkt seinen Führerschein, sondern vorher seine Permit. Diese ist so etwas wie ein Lernführerschein und mann muss mit einer Person fahren, die mindestens 21 Jahre alt ist, 3 Jahre Fahrerfahrung hat und eine saubere Akte. Für die Permit muss man 15 Jahre alt sein. Um diese aber zu erhalten muss man in die Fahrschule gehen. Man geht 4 mal die Woche, 2 Stunden und für einen Monat in die Fahrschule, was zwar ziemlich langweilig ist aber hey man kann danach fahren. Am Anfang bekommt man erstmal ein Buch, ich würde es nicht geschenkt nennen, da man ja auch Geld dafür bezahlt, aber man bekommt ein Buch.


In diesem Buch steht alles über die Verkehrsregeln und Schilder auf den Straßen Texas. Aber wäre ja irgendwie langweilig wenn darin nur das stehen würde. Deswegen hat sich der Autor gedacht, warum nicht einfach auch reinschreiben, dass dein Auto Reifen, Scheinwerfer, Hupe und vieles mehr haben muss und, was bei einem Alkoholvergehen passiert und was nach dem wie vielem mal.
Nach 3 Wochen unendlichem Spaß in der Fahrschule kommt dann auch die erste Prüfung, der Schildertest. Der Test ist einfach als der über Verkehrsregeln. Ich habe bisher erst den ersten hinter mir und morgen habe ich den zweiten. Nachdem man dann alles bestanden hat, kann man zum DPS Office gehen und seine Permit bekommen.

(Hier sollte eigentlich ein Bild von einer Permit kommen, mir wurden aber nur Seiten angezeigt um eine Permit ganz ohne Tests zu kaufen)

Moment, fehlen da nicht die Fahrstunden ? Ja, man macht seine Permit ganz ohne Fahrstunden. Man muss dann 14 Stunden begleitendes Fahren mindestens machen. 7 als Fahrer und 7 als Zuschauer, wovon aber immer nur eine pro Tag gewertet wird. Die Fahrstunden kann man mit seinen Eltern machen oder auch in der Fahrschule machen, was ich mache. Dieses kostet nochmal um die 210 $. Nach den 14 Stunden kann man seinen Führerschein aber noch nicht abholen, man muss noch 6 Monate warten, nachdem die Permit ausgestellt wurde.


So ungefähr sieht der Führerschein in Texas aus. Den Führerschein aus Texas kann man dann in Deutschland einfach zu einem deutschen umschreiben lassen, ohne Prüfungen oder sonstiges. Allerdings gilt dass nicht in jedem Staat, man kann sich aber beim ADAC erkundigen, ob man die Theorie, Praxis, beides oder nichts in Deutschland machen muss. In den meisten Staaten muss man aber nichtsmehr machen. Im Vergleich zum Deutschen Führerschein bezahlt man hier um die 400 €, wogegen man in DE 2000 € bezahlt. Wichtig ist allerdings auch, dass man sich bei seiner Organisation erkundigt, ob man den Führerschein machen kann (steht meistens im Vertrag), da ich weiß, dass es bei manchen Verboten ist.
Ich hoffe, dass man verstehen kann, wie man seinen Führerschein hier machen kann, da es dazu nicht wirklich viele Blogeinträge oder Videos gibt.

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen